Quartett spielen - Hilfsmittel zur Strukturierung und (unterstützten) Kommunikation

Quartett spielen - Hilfsmittel zur Strukturierung und (unterstützten) Kommunikation

Quartett ist ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Um Quartett spielen zu können, werden jedoch verschiedenste kognitive, soziale und kommunikative Fähigkeiten benötigt. So muss man Kategorien bilden, sich für etwas entscheiden, jemanden ansprechen und fragen.

Damit auch Personen mitspielen können, die (noch) nicht alle diese Fähigkeiten beherrschen, stellen wir diverse Hilfsmittel für das Wortschatzquartett zur Verfügung. Ausserdem sind die Symbole des Quartetts sowohl auf den Kommunikationshilfen MetaTalkDe sowie LoGoFoXX50 wie auch im Bildwörterbuch "Zeig es, sag es!" vorhanden.

Die Übersicht hilft, zu sehen, welche Karte zu welcher Kategorie gehört und wonach man noch fragen könnte.

Mithilfe des Skipts wird der Ablauf des Fragens klar.

Welche Karten habe ich schon, welche brauche ich noch? Mit der Übersicht "Das habe ich schon - das brauche ich noch" wird dies ersichtlich. Zum Erstellen werden alle drei Seiten laminiert. Die Karten auf der dritten Seite werden ausgeschnitten und auf der Rückseite mit Klett versehen (Flauschseite). Auf die Karten der ersten und zweiten Seite wird Hakenklett geklebt. Nun können die ausgeschnittenen Karten auf die Seite "Das brauche ich noch" geklettet. Nach dem Verteilen der Quartettkarten werden nun die Karten auf der Übersicht, die man selber besitzt, auf die Seite "Das habe ich schon" geklettet. So sieht die Person sofort, nach welchen Karten sie noch fragen muss und bei welchen sie schon fast das Quartett voll hat.

Auf der Übersicht "Karten ablegen" kann man sehen, wie viel vier Karten sind.

 

Um auch ohne Lautsprache nach Karten fragen zu können, gibt es 3 verschiedene Fragehilfen:

Die Fragehilfe für MetaTalkDe zeig für jede Quartettkarte, wo in der MetaTalkDe-App das entsprechende Bild zu finden ist. Durch das Aufklappen und die praktishen Register ist sie leicht zu handhaben.

Gleich aufgebaut ist die Fragehilfe für LoGoFoXX50.
Die Fragehilfe Metacom hat neben den Metacom Symbolen weisse Felder, die selber mit den verwendeten Symbolpfaden oder Gebärden beklebt werden können.

Hier gehts zum Wortschatzquartett und den Strukturierungs- und Kommunikationshilfen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.