Das Logo

Wie der Autismusverlag zu seiner Katze kam                                                                                                                       

Angefangen hatte die Geschichte mit der Abbildung einer Silhouette für den privaten Gebrauch, die einer Katze, wie beabsichtigt, auffallend ähnlich war. Irgendwann bat mich Florian Scherrer um einen Vorschlag bezüglich der Gestaltung eines Logos des Eigenverlags, den er zusammen mit Simone Russi ins Leben rief. Nach längerem Überlegen dachte ich mir, dass ein „Maskottchen“ einen höheren Wiedererkennungseffekt der künftigen Publikationen des Verlags bewirken könnte. Da fiel mir ein, dass sich die Katze gut als Symbol für die Zielgruppe des Autismus-Verlags eignen könnte: eigensinnig, unabhängig, geduldig und freiheitsliebend. Hinzu kommt, dass sich die Katze nicht darum schert, was man von ihr erwartet. Ich trat mit meiner Zeichnung und der damit verbundenen Idee an Florian Scherrer heran, der dem Vorschlag zustimmte und diesen gleich an Simone Russi und die Layouterin Jeannine Villiger weitergab. Da letztere die Idee mit der Katze ebenfalls positiv aufgenommen haben, wird künftig ein sitzendes Büsi die Titelseite der veröffentlichten Texte zieren. Vielleicht hat der Stuben-Tiger ja so eine vielversprechende Karriere vor sich wie sein grosser Verwandter, der im Tank vieler Strassenfahrzeuge mitfährt.

Matteo de Pettrini                    apple_touch5742f911a2707